Zielgruppe der Lesetrainings

Schüler des dritten bzw. vierten Grundschuljahrs, welche die klassenspezifischen Lernziele des Fachlehrers Deutsch nicht oder nur teilweise erreicht haben.

  • Schüler weiterführender Schulformen mit diagnostizierter Leseschwäche (als Teilleistungsstörung) oder Legasthenie gem. ICD-10 F81.0 (als begleitende Fördermaßnahme).
  • Schüler weiterführender Schulformen mit nicht altersgerechter Lesekompetenz (einschließlich nicht muttersprachlich Deutsch).
  • Jugendliche und Erwachsene mit funktionellem Analphabetismus.
  • Schüler von Förderschulen.
Das tiergestützte Lesetraining (TGL) zielt in erster Linie auf die Beseitigung von Lesestörungen, verursacht durch stressbedingte Blockaden, ab. Es eignet sich somit für alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene, bei denen die nicht altersadäquate Lesekompetenz auf nicht physiologisch bedingte Störungen, sondern auf stressbedingte Lernblockaden zurückgehen. Allerdings kann das Training als begleitende Maßnahme    bei Behandlung der oben genannten Gruppe dienen, insbesondere bei Kindern mit    diagnostizierten Teilleistungsstörungen im Lesen, sowie Legasthenie, weil bei diesen Störungsbildern Stress bedingte Blockaden oft als sekundäre Symptome auftreten.

Kinder gehen unbedacht und voller Interesse auf Hunde zu (Becker 2007). Vielen Kindern sind sie als Haustiere vertraut und sie trauen sich zu, mit ihnen „umgehen“ zu   können. Hunde als „pädagogische Helfer“ einzusetzen bringt allerdings noch andere wichtige Vorteile.

  1. Sie sind gut domestiziert. Sie lassen sich auf den Menschen ein und gut ausbilden. Hunde sind zudem in der Lage, menschliche Emotionen zu erkennen.
  2. Hunde verhalten sich sozial. Dies hat zur Folge, dass sie von Kindern als menschenähnlich wahrgenommen werden. Die Kinder sind meistens während der    Lesetrainings davon überzeugt, dass Tiere ihnen tatsächlich zuhören, sie verstehen und ihre Anstrengungen wertschätzen.
  3. Einmal in Kontakt gekommen fühlen sich Kinder bei Hunden sicher und geborgen;   Sie spüren die Wärme und das „Angenommen sein“ - ohne Ansehen von vermeintlichen Defiziten. Dies gibt den Kindern Sicherheit und den Mut „auch einmal etwas falsch machen zu können“.

Unsere Telefonnummer! 096 74 / 91 234 - email: kontakt@lern-tier-therapie.de

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen